Werbung für die Kiramis GmbH


Die ÜFA der LWST stellt sich im ÜBA-Flur vor


Kiramis GmbH

Neben verschiedenen Seminar-Highlights, dem Menüangebot der WIFI-Kantine oder dem aktuellen Wetter wird nun bei den Lehrsälen der Überbetrieblichen Ausbildung auch Werbung für die Übungsfirma ausgestrahlt.

Die ÜBA ist ein vom AMS und dem Land NÖ finanziertes Programm für Jugendliche, die noch keine passende Lehrstelle gefunden haben. In einer ersten Phase der Berufsorientierung werden sämtliche Lehrberufe angeschaut und teilweise besteht sogar die Möglichkeit, in bestimmte Berufe oder Lehrwerkstätten hineinzuschnuppern.

Jugendliche, die sich für Berufe mit Bürotätigkeiten interessieren, können in die Lehrwerkstätte Büro zum Schnuppern kommen. Dort übernehmen sie zum Beispiel interne Aufträge wie Kopierarbeiten, Listenaktualisierung oder Botenaufträge. Darüber hinaus können sie die Übungsfirma Kiramis kennenlernen.

Kiramis GmbH

ÜFA – Übungsfirma Kiramis

Eine Übungsfirma ist das Modell eines virtuellen Unternehmens. In einer ÜFA fallen alle Geschäftsfälle an, die es in der Realität auch geben würde. Allerdings sind die Waren und die Dienstleistungen sowie finanzielle Mittel nicht real vorhanden, sondern eben virtuell.

Dennoch kommuniziert man ganz real mit den MitarbeiterInnen anderer Übungsfirmen. Es werden Werbeangebote erstellt, Einkäufe getätigt, Rechnungen erstellt, Rechnungen geprüft, mit Online-Banking gearbeitet, Verhandlungen geführt, Geschäftsfälle bearbeitet usw. Die Tätigkeiten in einer ÜFA sind abwechslungsreich, sie bieten die Möglichkeit an, verschiedene EDV-Tools kennenzulernen und auszuprobieren und den Büro-Alltag eines Unternehmens live zu erleben. Selbstverständlich kommen Kommunikation und Kreativität nicht zu kurz.

Kiramis GmbH

Am besten: Du schaust einfach mal vorbei und lernst unsere ÜFA kennen ;)!

Kiramis GmbH